Home arrow Forum arrow Ausbildungarrow Allgemeine Diskussionenarrow Ausbildung BKF  
Donnerstag, 9. Februar 2012
Main Menu
Home
Presse
Impressum
Ausbildung
Ausbildungdsinfos
Ausbildungsplan (IHK)
Community
Download
Gästebuch
Suchen
Bildergalerie
Mitglieder
Links
Forum
Login
Willkommen Gast.

Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
 Registrieren
Statistik
Besucherstatistik
Icon41heute
Icon226gestern
Icon686diese Woche
Icon1598diesen Monat
Icon 2264553 insgesamt

Mitglieder
Icon 35 Frauen
Icon 182 Männer
Icon 219 gesamt

Neuanmeldungen
Icon 0 heute
Icon 0 diese Woche
Icon 1 diesen Monat
Icon neu: xinnk
Aktuell 25 Gäste online
all-inkl.com webhosting

Joomla Toplist
Neue Bilder

User Bilder
Kennworth

Kaunitz 2003
vasall.jpg

Kaunitz 2003
scania_mueller.jpg

Kaunitz 2003
scania_6.jpg

Kaunitz 2003
scania_5.jpg

Suche
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Thema: Ausbildung BKF  (Gelesen 3879 mal)
« am: 08. September 2009, 02:06:33 »
Benjamin Offline
Newbie

Profil anzeigen E-Mail
*

Hi,

ich wollte mich mal wegen einer Ausbildung zum BKF erkundigen. Mittlerweile kann man ja nicht mehr nur den LKW-Führerschein machen und sofort losfahren!?.. Hab gehört, dass es sich ab September 09 geändert hat und das man nur noch nach einer Ausbildung zum BKF Lkw fahren kann.. Ich bin 25 und hab Chemikant gelernt.. Da mir dieser Beruf nicht soviel Spass macht, überlege ich noch eine Zweitausbildung zu machen. Auf dem zweiten Bildungsweg hab ich die mittlere Reife nachgeholt und bin dieses Jahr am Fachabi (wegen Mathe) gescheitert. Bekommt man den LKW-Führerschein während der Ausbildung bezahlt? Oder kommt das auf die Spedition an? Da ich gerne Auto fahre und vor 3 Jahren den Taxischein gemacht hab (als Nebenjob), hab ich mir diesen Beruf als BKF überlegt.

Mein Opa, früher von Beruf selbst Kraftfahrer (bei Coop), hat mir empfohlen so eine Ausbildung zu machen und meinte so Leute werden immer gesucht. Nur vorhin im Fernsehen in der ARD in der Wahlarena erzählte ein BKF, dass der Großteil der Kraftfahrer heutzutage bei Zeitarbeitsfirmen eingestellt sind und das die dort weniger verdienen als fest angestellte Leute..

Ich hab vor 4 Jahren auch mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und nur ca. die Hälfte von dem was ein Chemikant verdient rausbekommen. Das hat mich etwas ins Grübeln gebracht, ob meine Überlegung eine Ausbildung zum BKF zu machen, richtig ist. Zeitarbeit, ist ja ähnlich wie Kurzarbeit. Würdet ihr mir in der heutigen Zeit trotzdem noch empfehlen so eine Ausbildung zu machen? Hab auch gelesen in einem Thread hier, dass es den Beruf Speditionskaufmann gibt. Ist das eine Weiterbildung oder eine andere Ausbildung? Kann man dann in dem Beruf als BKF nach ein paar Jahren Berufserfahrung seinen Meister machen und seine eigene Spedition aufmachen?

Danke
Gruß Benjamin
« Antworten #1 am: 09. September 2009, 10:37:52 »
Sebastian Hohm Offline
Webmaster
Administrator
Newbie

Profil anzeigen WWW E-Mail

78563011

Hi Benjamin,

also das man als Berufskraftfahrer nur noch Jobs bei Zeitarbeitsfirmen bekommt halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich bin auch kein Fan von diesen Firmen, möchte es aber an dieser Stelle auch nicht diskutieren und Zeitarbeitsfirmen mit Kurzarbeit zu vergleichen denke ich ist auch nicht wirklich richtig. Aber wie gesagt, ist ein ganz anderes Thema.

Zitat
Würdet ihr mir in der heutigen Zeit trotzdem noch empfehlen so eine Ausbildung zu machen?

Ja, denn nur wenn man Glücklich in seinem Beruf ist, macht man diesen auch enorm gut. Also solltest Du dich richtig über den Beruf informiert haben und sagst von Dir, das ist genau mein DIng, daran hab ich Spaß, dann mach es. Man wird nicht jünger, und möglicherweise ärgert man sich später über eine verpasste Möglichkeit.

Zitat
Hab auch gelesen in einem Thread hier, dass es den Beruf Speditionskaufmann gibt. Ist das eine Weiterbildung oder eine andere Ausbildung?

Speditionskaufmann ist ein eigener Ausbildungsberuf. Wenn man aber die Ausbildung zum Berufskraftfahrer schon hat, kann man eine verkürzte Weiterbildung zum Speditionskaufmann machen.

Zitat
Kann man dann in dem Beruf als BKF nach ein paar Jahren Berufserfahrung seinen Meister machen und seine eigene Spedition aufmachen?

Hier kannst du dir mal kruz aufgelistet die Kariereleiter eines BKF anschauen: http://www.apbkf.de/aufstiegsmglichkeiten.0.html

Weche genauen Voraussetzungen für die Selbstständigkeit erfüllt werden müssen hab ich jetzt auch nicht mehr aktuell im Kopf. Vielleicht kann da noch mal jemand anderes was zu sagen oder du musst noch mal ein bissel im Netz suchen.

Gruß Sebastian

Lebe Deine Träume, und träume nicht Dein Leben!
« Antworten #2 am: 27. November 2009, 12:21:20 »
Florian Klecker Offline
Newbie

Profil anzeigen E-Mail
*

Hallo Benjamin

Also ok der schritt von chemikant zum BKF ist natürlich schon ein unterschied

Nur alleine spaß am auto fahren finde ich reicht da nich. Du musst dir schon im klaren sein das du nicht jeden abend Pünktlich zuhause bist und deine familie darunter sehr leidet. Mein Vater war auch BKF und meine mutter hat da sehr drunter gelitten.

Ich für mich hab das aber auch klar das ich das machen möchte da ich damals als kleiner junge mitgefahren bin

Ich werde jetzt meine aulsbildung zum KFZ_Mechatroniker abschließen und Fange dann auch eine neue ausbildung zum BKF bei Hellmann in osnabrück an.

Was ich eigentlich sagen wollte is, wenn du dir wirklich sicher bist das zu machen dann lass dich von niemanden aufhalten. Meine mutter will mir das auch ausreden weil mein vater dabei ums leben gekommen ist aber ich lass mir das auch nich ausreden

Also wie gesagt überleg dir gut was du willst

mfg
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu:  

© 2006 Forum