Hi Benjamin,
also das man als Berufskraftfahrer nur noch Jobs bei Zeitarbeitsfirmen bekommt halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich bin auch kein Fan von diesen Firmen, möchte es aber an dieser Stelle auch nicht diskutieren und Zeitarbeitsfirmen mit Kurzarbeit zu vergleichen denke ich ist auch nicht wirklich richtig. Aber wie gesagt, ist ein ganz anderes Thema.
Würdet ihr mir in der heutigen Zeit trotzdem noch empfehlen so eine Ausbildung zu machen?
Ja, denn nur wenn man Glücklich in seinem Beruf ist, macht man diesen auch enorm gut. Also solltest Du dich richtig über den Beruf informiert haben und sagst von Dir, das ist genau mein DIng, daran hab ich Spaß, dann mach es. Man wird nicht jünger, und möglicherweise ärgert man sich später über eine verpasste Möglichkeit.
Hab auch gelesen in einem Thread hier, dass es den Beruf Speditionskaufmann gibt. Ist das eine Weiterbildung oder eine andere Ausbildung?
Speditionskaufmann ist ein eigener Ausbildungsberuf. Wenn man aber die Ausbildung zum Berufskraftfahrer schon hat, kann man eine verkürzte Weiterbildung zum Speditionskaufmann machen.
Kann man dann in dem Beruf als BKF nach ein paar Jahren Berufserfahrung seinen Meister machen und seine eigene Spedition aufmachen?
Hier kannst du dir mal kruz aufgelistet die Kariereleiter eines BKF anschauen:
http://www.apbkf.de/aufstiegsmglichkeiten.0.htmlWeche genauen Voraussetzungen für die Selbstständigkeit erfüllt werden müssen hab ich jetzt auch nicht mehr aktuell im Kopf. Vielleicht kann da noch mal jemand anderes was zu sagen oder du musst noch mal ein bissel im Netz suchen.
Gruß Sebastian