Home arrow Forum arrow Ausbildungarrow Allgemeine Diskussionenarrow BKF - Ausbildung  
Donnerstag, 9. Februar 2012
Main Menu
Home
Presse
Impressum
Ausbildung
Ausbildungdsinfos
Ausbildungsplan (IHK)
Community
Download
Gästebuch
Suchen
Bildergalerie
Mitglieder
Links
Forum
Login
Willkommen Gast.

Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
 Registrieren
Statistik
Besucherstatistik
Icon46heute
Icon226gestern
Icon691diese Woche
Icon1603diesen Monat
Icon 2264616 insgesamt

Mitglieder
Icon 35 Frauen
Icon 182 Männer
Icon 219 gesamt

Neuanmeldungen
Icon 0 heute
Icon 0 diese Woche
Icon 1 diesen Monat
Icon neu: xinnk
Aktuell 24 Gäste online
all-inkl.com webhosting

Joomla Toplist
Neue Bilder

User Bilder
Kennworth

Kaunitz 2003
vasall.jpg

Kaunitz 2003
scania_mueller.jpg

Kaunitz 2003
scania_6.jpg

Kaunitz 2003
scania_5.jpg

Suche
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Thema: BKF - Ausbildung  (Gelesen 5666 mal)
« am: 07. Februar 2010, 03:28:34 »
Andreas Offline
Newbie

Profil anzeigen E-Mail
*

Hallo Brummies!

Seit ein paar Wochen geht mir der gedanke nicht aus dem Kopf BKF zu werden. Natürlich kenne ich den Beruf nicht und kann höchstens erahnen was auf mich zu kommt. Nun hoffe ich hier, eine kleine Eintscheidungshilfe(ich weiß, entscheiden kann ur ich mich) zu bekommen.

erstmal zu mir:
Ich bin 24 jahre alt, FS-Besitzer der Klassen A,B,  habe die Fachhochschulreife (FR:BWL),aber keine abgeschlossene Lehre. nach einer Erkankung, habe ich leider keine passende Aubildungstelle gefunden, Ein Studium musste aus Kostengründen (Studiengebühr) abgebrochen werden. Andere Berufwuensche wie Polizei/Zeitsoldat sind leider wg. dieser Erkrankung von der Liste zu streichen. Seitdem( 2 Jahre) fahre ich einen Mietwagen mit Taxischein.

Da ich wohl sagen wuerde das mir generell das Fahren bzw. Unterwegs- sein Spass macht, überlege ich mir ernsthaft diesen Beruf zu wählen. Verdienst ist mir nichtmal so wichtig, im Vordergrund steht fuer mich wirklich erstmal die Fastzination "Truck" und das fahen selbst.

Nun zu meinen Fragen:
-Sind die Kosten fuer die führererscheine in der Ausbildung als BKf enthalten, oder sind diese selbst, bzw. zum teil selbst zu tragen?
-wenn ja, In welchem Preisrahmen befinde ich mich etwa?
-kann man die Ausbildung auf 2 jahre verkürzen wg. Abitur etc?
-Mit welchem Nettolohn kann ich in etwa Rechnen, als Berufstätiger BKF als Fernfahrer z.B.

« Antworten #1 am: 18. Februar 2010, 16:04:48 »
Sebastian Hohm Offline
Webmaster
Administrator
Newbie

Profil anzeigen WWW E-Mail

78563011

Hi,

Zitat
-Sind die Kosten fuer die führererscheine in der Ausbildung als BKf enthalten, oder sind diese selbst, bzw. zum teil selbst zu tragen?

Dies ist von Betrieb abhängig. Soll heißen,
- Betrieb A zahlt den Führerschein komplett,
- Betrieb B zahlt den Führerschein auch komplett, möchte aber das die AZUBIs nach erfolgreichen Abschluss der Ausbildung noch 2 Jahre (ist nur ein Beispielwert) für den Betrieb arbeiten um die Kosten wieder rein zu holen,
- Betrieb C möchte einen Teil der Kosten erstattet haben.

Letzteres ist mir eigentlich nur bekannt, wenn jemand vor Ende der Ausbildung den Betrieb verlässt.

Zitat

Eine Verkürzung ist nur um ein halbes Jahr möglich. Dies ergibt sich aus den schulischen Leistungen während der Ausbildung. Wenn jemand nur 1er hat, wäre eine Verkürzung möglich. Diese muss dann vom Ausbildungsbetrieb beantragt werden bei der zuständigen IHK und diese muss es dann genehmigen.

Zitat
-Mit welchem Nettolohn kann ich in etwa Rechnen, als Berufstätiger BKF als Fernfahrer z.B

Bei den Verdiensten bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber es wariert stark (Fernverkehr, Nahverkehr, Branche)

Lebe Deine Träume, und träume nicht Dein Leben!
« Antworten #2 am: 06. April 2010, 21:09:43 »
Graf Offline
Newbie

Profil anzeigen E-Mail
*

Hey ,
also zu deinen Fragen :
Zitat
-Mit welchem Nettolohn kann ich in etwa Rechnen, als Berufstätiger BKF als Fernfahrer z.B.

1. Ja der Führerschein der Klasse C bzw CE muss vom Ausbildenden bezahlt werden da er Ausbildungsrelevant ist.

2. siehe Frage 1

3. Die Ausbildung muss mind. 50% der eigentlichen Ausbildungszeit betragen. Allerdings würde ich nicht so sehr auf mein Recht pochen da die Ausbildung auch nicht gerade leicht ist. Habe selber um 1/2 Jahr verkürzt.

4. Nettolohn : hmmm da gibt es extreme Schwankungen. Ich habe im ersten Unternehmen knappe 1.800 € verdient und im zweiten Unternehmen knappe 2.200 €
( War allerdings Nahverkehr, ledig und kinderlos)

Zu den Infos kann ich dir sagen das ich gerade mein AEVO Schein machen ( sprich Ausbilderschein )

Cheers der Graf

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu:  

© 2006 Forum